Flammspritzstrahl, Drahtflammspritzen mit Molybdaen

Glass Bead Blasting / Corundum Blasting

Making it possible to coat surfaces by Flame or Arc Spraying prior to the processes the surfaces should nearly always be roughed up. For this the best possibility is blasting with rough corundum. Here the parts’ surface will be toren open by the sharp-edged corundum grains. Through this process the surface expands and you will get an ideal base surface for metal spraying.

Very often such a rough surface is not required as the parts only need to be cleaned, e.g. rust and old paint have to be removed. For this application blasting with very fine-grained corundum has been established. Due to rounded corundum grains the surfaces will not be badly damaged but will only be cleansed of all foreign particles. E.g. fence panels, hubs, body parts or complete engines.

For very sensitive surfaces like screw threads, fits, or sealing surfaces round glass beads can be used as a blasting material. When the surface is blasted with glass beads it would hardly be damaged in this process. The glass beads erase only the dirt from the surface and just leave a smooth clean surface. In the picture below you can see a glass bead blasted nut and bolt and in the other picture you can see one that has not been blasted as comparison.

For corundum blasting here are 4 blasting cabinets with 1 x 1 m areas and one blasting room with an area of 6 x 6 m available. For glass bead blasting we have equipped a separate cabinet.

Glass bead blasted threaded bolt and nut compared before and after.

Flammspritzstrahl, Drahtflammspritzen mit Molybdaen

Aktuell: Wir suchen einen konventionellen Dreher.

Glasperlstrahlen / Korundstrahlen

Um Oberflächen im Flammspritzverfahren  oder Lichtbogenspritzverfahren zu beschichten, ist ein vorheriges Aufrauen fast immer erforderlich. Die beste Möglichkeit hierfür bietet das Strahlen mit grobem Korund. Hierbei wird die Oberfläche des Werkstückes durch die scharfkantige Geometrie der Korundkörnchen aufgerissen, vergrößert sich auf diese Weise und bietet der metallischen Spritzschicht einen idealen Untergrund.

Oftmals ist jedoch eine dermaßen grobe Oberfläche nicht erwünscht, da die entsprechenden Teile nur gereinigt werden sollen, z.B. von Rost oder alter Farbe. Hierfür hat sich das Strahlen mit etwas feinerem Korund etabliert. Dabei werden die entsprechenden Oberflächen durch abgerundete Korundkörnchen nicht zu sehr zerschlagen sondern nur metallisch rein gesäubert, wie z.B.  bei Zaunfeldern, Felgen, Karosserieteilen oder ganzen Motoren

Für extrem empfindliche Oberflächen, wie Gewinde, Passungen oder Dichtflächen können runde Glasperlen als Strahlmittel dienen. Beim Strahlen mit Glasperlen wird die Oberfläche fast gar nicht angegriffen, die Glasperlen entfernen nur die Verschmutzungen und hinterlassen eine schöne, glänzende Oberfläche. Im unteren Bild ist ein glasperlgestrahlter Bolzen mit Mutter abgebildet, im Vergleich dazu ein Ungestrahlter.

Für das Strahlen mit Korund stehen uns 4 Kabinen mit je 1x1 m Grundfläche, und ein Freistrahlraum mit 6 x 6 m Grundfläche zur Verfügung. Zum Strahlen mit Glasperlen haben wir eine eigene Kabine eingerichtet.

Glasperl gestrahlter Bolzen mit Gewinde und Mutter - Vergleich vorher / nachher.